CDU-Kreistagsfraktion sichert Meyer Werft Unterstützung zu

CDU-Kreistagsfraktion sichert Meyer Werft Unterstützung zu

Christdemokraten wollen zur Zukunftsfähigkeit beitragen

pm Papenburg. Die CDU-Fraktion des emsländischen Kreistages hat der Papenburger Meyer Werft ihre Unterstützung bei wichtigen Zukunftsthemen zugesichert.

„Die Meyer Werft ist der größte Arbeitgeber der Region. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, zum Bestand und zur Zukunftsfähigkeit der Werft beizutragen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Bernd-Carsten Hiebing nach einer Fraktionssitzung auf der Werft und einem Gespräch mit der Unternehmensspitze. In einer Pressemitteilung bezeichnete Hiebing die Werft als ein „internationales Vorzeigeunternehmen und Aushängeschild der Region“.

Wie es in der Mitteilung der Christdemokraten weiter heißt, stand bei der Sitzung zunächst die eigentliche Fraktionsarbeit im Vordergrund. Dabei sei es um die intensive Vorbereitung auf anstehende Gremiensitzungen, etwa des Kreisentwicklungsausschusses oder des Kreistages (Mittwoch, 22. März), gegangen. Nachdem in der Debatte eine gemeinsame politische Marschrichtung festgelegt worden sei, sei im zweiten Teil der Sitzung eine umfassende Vorstellung der Werft und ihrer Leistungsfähigkeit durch Seniorchef Bernard Meyer, seinen Sohn Tim und die Unternehmensvertreter Jochen Zerrahn und Paul Bloem erfolgt.

In diesem Kontext sei beispielsweise der Ausbau der K 158 im Zuge der geplanten Hafenerweiterung im Bokeler Bogen thematisiert worden. Das Infrastrukturprojekt mit einem Volumen von mehr als 20 Millionen Euro (wir berichteten) werde durch die CDU-Fraktion unterstützt, um neue Wachstumsperspektiven für die Werft und andere Unternehmen im Papenburger Hafen zu ermöglichen, unterstrich Hiebing.

„Fast 7000 Vollzeitstellen ergeben sich allein aus der Produktion der Meyer Werft als Beschäftigungseffekte für das Emsland und den Landkreis Leer. Deshalb ist klar, dass wir auch am Standort Wachstumsperspektiven ermöglichen müssen“, erläuterte Hiebing abschließend.

Quelle: Meppener Tagespost – Lokales – 20.03.2017
Autor: M. Wessels
Foto: Pressefoto Meyer Werft: NOWEGIAN JOY