Statement CDU-Landtagsfraktion zum Runden Tisch zur Außenems-Vertiefung

Statement CDU-Landtagsfraktion zum Runden Tisch zur Außenems-Vertiefung

Zum heute – 09.08.2018 – im Wirtschaftsministerium stattfindenden Runden Tisch zur Außenems-Vertiefung sagte der hafenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernd-Carsten Hiebing MdL:

 „Die Vertiefung der Außenems kann für Ostfriesland und das Emsland wichtige Wachstumsimpulse auslösen. Ich bin Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann dankbar, dass auf seine Initiative der Runde Tisch erneut zusammengetreten ist und Signale zur Planungsbeschleunigung aussendet. Der Bund ist nun gefordert, die Überarbeitung der Planungen zügig abzuschließen, damit der Prozess auf der Grundlage eines belastbaren Zeitplanes mit transparenten Zwischenschritten fortgesetzt werden kann. Hierbei setzt die CDU darauf, dass das Umweltministerium und der NLWKN die Planungen des Bundes weiterhin konstruktiv zu begleiten und zur Verfahrensbeschleunigung beizutragen. Die heutigen Gespräche stimmen mich zuversichtlich.“

Quelle: Statement der CDU-Landtagsfraktion